Login Start
Willkommen beim Portal zum Hallenradsport von rad-net.de

Auftakt der 1. Radball-Bundesliga: «Spannend wie nie zuvor»

Radball | 22.01.2026, 14:01 Uhr

Denkendorf/Stein (rad-net) - Am kommenden Samstag wird die 1. Radball-Bundesliga 2026 angepfiffen. Nach dem Karriereende der Dominatoren des RMC Stein 1, Bernd Mlady und Raphael Kopp, wird eine offene und umkämpfte Saison erwartet.

2025 gewannen Mlady/Kopp alles, was es zu gewinnen gab: die 1. Radball-Bundesliga, den Deutschlandpokal, die Deutsche Meisterschaft, die Weltmeisterschaft und schließlich auch den Gesamt-Weltcup. Hinter ihnen reihten sich der RSV Großkoschen (Eric und Tim Lehmann) sowie die eigene zweite Mannschaft (Michael Birkner/Robert Mlady) ein. Mannschaften wie RSV Waldrems (Björn Bootsmann/Marcel Schüle), RKV Denkendorf (Valentin Notheis/Felix Weinert) oder RVW Naurod (Marco Wagner/Till Wehner) waren zu diesen beiden Teams in Schlagweite, weitere folgten dichtauf.

Deshalb erwartet Bundestrainer Jörg Latzel eine spannende Saison: «Die diesjährige Bundesliga-Saison wird so spannend wie nie zuvor, denn es gibt in meinen Augen gleich acht Mannschaften, die die Nachfolge von Mlady/Kopp antreten können.» Leichte Vorteile sieht der Coach bei Großkoschen und Stein 2, «da sie ja auch letztes Jahr schon Platz zwei und drei bei der Deutschen Meisterschaft belegt haben». Der erste von sechs Spieltagen in Denkendorf und Stein gibt eventuell schon etwas Aufschluss.

Das Ergebnis der Bundesliga ist unter anderem auch dafür ausschlaggebend, welche Mannschaft gegen Ende der Saison für die Radball-Weltmeisterschaft nominiert wird. Neben der Bundesliga entscheiden auch die Ergebnisse des Deutschlandpokals, zweier Final-Five-Turniere und schließlich der DM über die WM-Teilnahme. Die Titelkämpfe finden vom 16. bis 18. Oktober im britischen Derby statt. «Es ist dabei fast egal wer die deutschen Farben bei der WM vertritt, denn eine solche Dominanz wie Mlady/Kopp wird es so schnell nicht mehr geben, so dass es auch international sehr spannend werden wird», sagt Latzel.

Um den deutschen Nachwuchs macht sich der Hamelner, der selbst 1998 Radball-Weltmeister war, trotzdem keine Sorgen, denn er sieht den deutschen Radball mit Nachwuchs-Bundestrainer Lars Wegmann langfristig gut aufgestellt - wenngleich es noch etwas dauern könnte, bis er die Weltspitze erreicht. Bis dahin glaubt Latzel, dass die Lehmanns in näherer Zukunft gute Chancen haben: «Die Kronprinzen auf lange Sicht werden sicherlich aufgrund ihrer Klasse und ihrer Jugend die Gebrüder Lehmann sein - wenn sie weiterhin konsequent an sich arbeiten», so Latzel über die 23-Jährigen. «Wir sollten es auch akzeptieren, wenn Deutschland nicht immer alles gewinnen kann...»


http://www.rad-net.de/html/fotos/app-icon2.png" border="0"> Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Weitere Nachrichten

Aus allen Disziplinen:

Kunstradsport | 18.02.2026, 11:02 Uhr:


Deutsche starten als Favoriten in den Kunstrad-Weltcup

Radball | 18.02.2026, 11:02 Uhr:


Radball: Weltcup-Auftakt in Kobe

Radball | 09.02.2026, 10:02 Uhr:


2. Radball-Bundesliga: Nur Wiednitz verteidigt Führung - Kemnat 1 und Kissing 2 neue Staffel-Spitzenreiter

Radball | 04.02.2026, 09:02 Uhr:


Radball U19: Worfelden führt nach 1. EM-Quali

Radpolo | 03.02.2026, 10:02 Uhr:


Frellstedt übernimmt Führung in 1. Radpolo-Bundesliga


Weitere Nachrichten aller Disziplinen...»

Bekanntmachungen

22.08.2025:


Trainerweiterbildung zur Lizenzverlängerung für A-Trainer Radball

09.03.2025:


Einreichung neuer Übungselemente im Kunstradsport bei der UCI

28.01.2025:


Int. Kunstradsport- und Radball-Camp 2025

Mehr Bekanntmachungen ...»

Datenschutzhinweise | Impressum