Login Start
Willkommen beim Portal zum Hallenradsport von rad-net.de

Radball: Teilnehmer an der DM Junioren/Jugend stehen fest

Radball | 28.04.2014, 08:04 Uhr

Robin Schiller und Jannis Gatzke vom RC Hahndorf qualifizierten sich souverän für das Finale der U17-DM in Goslar. Foto: RC Hahndorf Bonlanden (rad-net) - Die deutschen U17- und U19-Radballer haben an jeweils vier Spielorten die Finalteilnehmer zur Deutschen Meisterschaft in Goslar am 17. und 18. Mai ermittelt. Bei den Junioren konnten sich von sechs Mannschaften des C-Kaders im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) fünf qualifizieren.

Je Sechser-Gruppe lösten im Halbfinale der U19 die zwei besten Teams das Finalticket. Die Hammergruppe gab es in Bonlanden mit drei Mannschaften des C-Kaders. Nicht qualifzieren konnte sich ausgerechnet der RV Öflingen (Joshua Eckert/Robin Leber), Deutschlands Reservemannschaft bei der Junioren-EM in Tata/Ungarn.

Binnen 30 Minuten gab es für die 17-jährigen Badenser die entscheidenden Niederlagen mit 1:5 gegen Tagessieger RVW Naurod (Marco Wagner/Till Wehner) und 1:4 gegen den Zweiten RV Bonlanden (Mike Bühler/Cedric Wolfer).

Sicher bei der DM in Goslar dabei ist Deutschlands EM-Mannschaft vom RSV Sangerhausen (Leon Gebser/Peter Krause) vor dem RSV Schiefbahn (Jan Trodler/Lukas Eicker), der RSV Zscherben (Tom Herrmann/Anthony Zöller) vor dem RSV Schwaikheim (Jonas Braun/Patrick Fleischmann) und der SV Eberstadt (Yann Grießmann/Leonard Grebe) vor dem RV Kemnat (Mark Beinschrodt/Philipp Kling).

Baden-Württemberg stellt somit drei DM-Starter, Sachsen-Anhalt und Hessen jeweils zwei sowie Nordrhein-Westfalen einen Teilnehmer.

Auch in der Klasse U 17/Jugend fand an vier Orten das Halbfinale statt. Der gastgebende RC Hahndorf (Robin Schiller/Jannis Gatzke) wurde mit optimalen 15 Punkten bei 25:2 Toren Tagessieger vor dem RV Gärtringen II (Dennis Berner/Patrick Bühler). Nachdem sie schon das Viertelfinale zu Hause bestritten, können sie auch die zwei Kilometer zum DM-Finale in Goslar quasi zu Fuß gehen - oder mit dem Rad fahren.

Schiller/Gatzke gehören zusammen mit der C-Kader-Mannschaft RSV Sangerhausen (Max Rückschloss/Eric Haedicke) als Tagessieger vor dem RSV Kissing (Josef Metzger/Michael Grießer) zu den Favoriten in der Jugendklasse. Die weiteren DM-Teilnehmer sind: Die RSG Ginsheim (Simon Tauscher/Leo Platte) vor dem RSV Wiednitz (Martin Schmidt/Robert Wehnert) sowie dem RV Prechtal (Simon Wisser/Patrick Völk) vor RV Gärtringen I (Noah Bordasch/Henry Vogt).

Auch im U 17-Finale stellt der Landesverband Baden-Württemberg mit drei Teilnehmern das größte Kontingent vor Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Niedersachsen mit jeweils einem Starter.

Weitere Nachrichten

Aus allen Disziplinen:

Kunstradsport | 25.08.2025, 11:08 Uhr:


Vier deutsche Siege beim Kunstrad-Weltcup in Frankreich

Kunstradsport | 19.08.2025, 12:08 Uhr:


Trauer um Manfred Maute

Radball | 28.07.2025, 16:07 Uhr:


Stein gewinnt Radball-Weltcup in Waldbüttelbrunn

Kunstradsport | 07.07.2025, 12:07 Uhr:


Kunstrad-Weltcup Langenselbold: Deutsche Siege in allen Disziplinen

Radball | 07.07.2025, 11:07 Uhr:


Radball: Gärtringen gewinnt U23-Deutschlandpokal


Weitere Nachrichten aller Disziplinen...»

Bekanntmachungen

22.08.2025:


Trainerweiterbildung zur Lizenzverlängerung für A-Trainer Radball

09.03.2025:


Einreichung neuer Übungselemente im Kunstradsport bei der UCI

28.01.2025:


Int. Kunstradsport- und Radball-Camp 2025

Mehr Bekanntmachungen ...»

Datenschutzhinweise | Impressum