Radball: Weltcup-Auftakt in Kobe
Kobe (rad-net) - Am kommenden Wochenende findet der erste Radball-Weltcup der Saison statt. Insgesamt stehen sieben Runden plus das Finale im Kalender. Gleich fünfmal macht der Weltcup in diesem Jahr in Deutschland Station.
Los geht es am Sonntag im japanischen Kobe. Mit dem RC Oberesslingen mit Moritz Bracht und Tarik Nas ist auch eine deutsche U23-Mannschaft vertreten. Ansonsten nehmen nur asiatische Vertreter teil.
Einen Monat später, am 21. März, wird der Weltcup dann im südhessischen Erzhausen fortgesetzt. Nach Baj in Ungarn am 9. Mai folgen drei weitere Weltcups in Deutschland: Hähnlein (29. August/Hessen), Großkoschen (12. September/Brandenburg) und Prechtal (10. Oktober/Baden-Württemberg). Die letzte Vorrunde wird am 21. November in Mosnang in der Schweiz ausgetragen.
Die besten sechs Mannschaften der Gesamtwertung aus diesen sieben Runden qualifizieren sich für das Weltcup-Finale, welches am 12. Dezember in Sulgen (Baden-Württemberg) gespielt wird. Hinzu kommen noch eine Wildcard und ein asiatischer Vertreter, sodass insgesamt acht Teams antreten.
Im vergangenen Jahr gewann der RMC Stein 1 mit Bernd Mlady und Raphael Kopp den Gesamt-Weltcup. Das Duo beendete daraufhin seine Karriere. Dieses Jahr sind RMC Stein (Michael Birkner/Robert Mlady), RSV Großkoschen (Eric und Tim Lehmann) sowie RKV Denkendorf (Valentin Notheis/Felix Weinert) die gesetzten deutschen Vertreter. Sie bestreiten jeweils drei Weltcups und hoffen, sich für das Finale zu qualifizieren. RVW Naurod (Marco Wagner/Till Wehner) wurde als Ersatzmannschaft gemeldet.
http://www.rad-net.de/html/fotos/app-icon2.png" border="0"> Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!


