Stein 1 gewinnt Radball-DM gegen Stein 2
Lübbecke (rad-net) - Der RMC Stein 1 mit Bernd Mlady und Raphael Kopp hat seinen Deutschen Meistertitel im Radball verteidigt. Die Weltmeister siegten in einem umkämpften vereinsinternen Finale gegen Michael Birkner und Robert Mlady.
Keine der fünf Mannschaften blieb in der DM-Vorrunde fehlerfrei, auch die Favoriten von Stein 1 strauchelten, als sie «nur» ein 7:7-Unentschieden gegen RSV Waldrems (Björn Bootsmann/Marcel Schüle) erzielten. Aber in den anderen Spielen gegen Stein 2 (7:4), RKV Denkendorf (10:2, Valentin Notheis/Felix Weinert) und RSV Großkoschen (6:0, Eric und Tim Lehmann) blieben sie ungeschlagen. Damit kam das Duo auf zehn Punkte in der Tabelle.
Platz zwei in der Vorrunde sicherte sich Stein 2 mit zwei Siegen gegen Waldrems (4:3) und Großkoschen (6:5), denen die Niederlage gegen Denkendorf und eben jene gegen die eigene erste Mannschaft gegenüberstanden. Denkendorf kam mit zwei Siegen gegen Stein 2 und Waldrems (5:0) nach einer Roten Karte gegen Björn Bootsmann und zwei Niederlagen gegen Großkoschen (3:0) und eben Stein 1 ebenfalls auf sechs Punkte in der Tabelle, hatte jedoch das schlechtere Torverhältnis. Großkoschen belegte mit vier Punkten Rang vier, Waldrems kam mit nur zwei Zählern auf den fünften Platz.
Das Finale um den DM-Titel zwischen den beiden erstplatzierten Mannschaften der Tabelle war sehr ausgeglichen. Zunächst ging Stein 2 1:0 in Führung, doch Stein 1 konnte zum 1:1-Halbzeitstand nachziehen. Nach dem Anpfiff war es wieder Stein 2, das das erste Tor zum 2:1 erzielte, ehe Stein 1 wieder zum 2:2 ausglich. Im direkten Gegenstoß konnte Stein 2 aber wieder davonziehen, aber nach zahlreichen missglückten Torchancen glich Stein 1 wieder zum 3:3 aus. 30 Sekunden vor Spielende gelang den Weltmeistern dann das entscheidende Tor zum 4:3-Sieg.
Das Spiel um Platz drei zwischen Denkendorf und Großkoschen wurde auch erst spät entschieden. Zur Halbzeit stand es 1:1-Unentschieden. Nach dem 2:1 für Denkendorf konnte Großkoschen noch einmal ausgleichen, ehe Denkendorf in der Schlussminute den 3:2-Sieg erzielte.
http://www.rad-net.de/html/fotos/app-icon2.png" border="0"> Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!