Pfann holt sich WM-Titel im 1er Kunstradfahren zurück
Göppingen (rad-net) - Jana Pfann hat sich den Weltmeistertitel im 1er Kunstradfahren der Frauen zurückgeholt. Nach 2022 schnappte sie sich zum zweiten Mal das Regenbogentrikot.
Schon in der Vorrunde war Pfann mit 184,14 Punkten die Beste, konnte sich im Finale aber noch einmal steigern - aber das musste sie auch, denn die Konkurrenz schlief nicht. Pfann zeigte eine nahezu tadellose Kür, erzielte damit noch einmal rund sechs Punkte mehr. Mit 190,92 Punkten wurde sie souveräne Weltmeisterin. Silber ging an Alessa Hotz (Schweiz) mit 182,58 Punkten. Lorena Schneider (Österreich) freute sich mit 167,93 Punkten über Bronze.
Eigentlich hatte Pfann die Saison 2025 schon abhaken wollen: Durch Probleme und ein nicht optimales Programm sah sie sich nicht in der Erfolgsspur, doch das Blatt wendete sich «Irgendwann hatte ich mir gesagt: entweder klappt es - oder eben nicht, auch nicht tragisch», so Pfann. Für 2026 will sie «ein, zwei Übungen» hinzufügen.
Derweil schied die zweite deutsche Teilnehmerin, Veronika Koch, in der Vorrunde aus. Sie erlaubte sich in ihrer Kür zu viele Fehler, erzielte nur 148,03 Punkte und kam damit nicht über Rang sechs hinaus.
http://www.rad-net.de/html/fotos/app-icon2.png" border="0"> Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!


