1. Radball-Bundesliga: Stein 1 erster Spitzenreiter trotz Niederlage
Ailingen/Gärtringen (rad-net) - Am vergangenen Wochenende fand der Auftakt der 1. Radball-Bundesliga mit den Spieltagen in Ailingen und Gärtringen statt. Erster Spitzenreiter ist Weltmeister RMC Stein 1 mit Bernd Mlady und Raphael Kopp, obwohl sich das Duo seine erste Niederlage seit 25 Bundesligaspielen einhandelte.
Mit einem klaren 9:3-Sieg gegen die zweite Mannschaft aus Stein (Michael Birkner/Robert Mlady) war Stein 1 in die Bundesligasaison 2025 gestartet. Auch gegen RV Kemnat (Chris Rapp/Max Rückschloß) ließen Mlady/Kopp mit einem 10:3 keinerlei Zweifel aufkommen. Doch dann stolperten sie über RKV Denkendorf (Valentin Notheis/Felix Weinert), das überraschend mit 8:6 Toren gegen die Träger des Regenbogentrikots gewann. Gegen RVI Ailingen (Michael Brugger/Markus Lang) gewann Stein 1 mit 9:2 Toren wieder deutlich. Damit holte das fränkisch-niedersächsische Duo neun Punkte und führt die Tabelle vor RVW Naurod (Marco Wagner/Till Wehner) an, aber nur aufgrund des besseren Torverhältnisses.
Denn Naurod kam ebenfalls auf drei Siege und eine Niederlage. Zu Beginn des Spieltags setzte es sich 2:1 gegen die RSG Ginsheim (Lars Meierle/Roman Müller) durch, verlor dann aber 1:3 gegen die Gastgeber von RV Gärtringen 2 (Luis Müller/Kai Schäfer). Gegen RSV Waldrems (Björn Bootsmann/Marcel Schüle) gab es ein spannendes 5:4, genauso wie gegen Gärtringen 1 (Simon Becker/Jannes Müller).
Hinter Stein 1 und Naurod folgen drei Mannschaften mit jeweils sieben Punkten: Gärtringen 1, Gärtringen 2 und Stein 2. Keinen guten Start in die Bundesliga erwischte RSC Schiefbahn, das mit nur drei Punkten auf Platz zehn liegt. Vergangene Saison war Schiefbahn einer der größten Konkurrenten von Stein 1, spielt dieses Jahr allerdings mit Sven Holland-Moritz und Sven Kühn in neuer Besetzung.
Der zweite Spieltag in der 1. Radball-Bundesliga ist für den 15. Februar in Stein und Waldrems terminiert.
http://www.rad-net.de/html/fotos/app-icon2.png" border="0"> Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!