Neue Führende in der 2. Radball-Bundesliga
Hagen (rad-net) - Am dritten Spieltag der 2. Radball-Bundesliga hat es in allen drei Staffeln Führungswechsel gegeben. In der Staffel Nord ist der RSV Großkoschen 2 (Eric und Tim Lehmann) neuer Spitzenreiter, in der Staffel Mitte übernahm RSV Reichenbach 1 (Hendrik Höger/Andreas Rück) die Führung, und auf Platz eins im Süden liegt nun der RKV Denkendorf (Valentin Notheis/Felix Weinert).
Großkoschen 2 löste in der Staffel Nord den KSC Leipzig 1 (Nils Dreyhaupt/Sven Broedel) an der Tabellenspitze ab. Der Spieltag in Großkoschen war von zahlreichen Ausfällen geprägt, lediglich drei Mannschaften waren am Start. Großkoschen 2 setzte sich hier 6:1 gegen den Reideburger SV 1 (Daniel Leich/Norbert Seils) 6:1 durch und bekam drei weitere Spiele als 5:0-Sieg zugesprochen, da die gegnerische Mannschaft nicht teilnehmen konnte. Ähnlich erging es Großkoschen 1 (Norman Tuppatsch/Tobias Kolba), das 5:2 gegen Reideburg gewann und drei weitere Siege kampflos zugesprochen bekam. Die beiden Teams aus Großkoschen führen nun mit jeweils 33 Punkten die Tabelle an. Auf Rang drei mit 31 Zählern liegt der RSV Zscherben, der bei seinem Heimspieltag vier - reguläre - Siege einfahren konnte. Auch Leipzig konnte nicht spielen und verlor dadurch wichtige Punkte und rutschte auf den vierten Platz mit 30 Punkten ab.
In der Staffel Mitte hielten der Reichenbach 1 und der RSV Krofdorf 3 (Steven Johncox/Philipp Schäfer) mit 36 beziehungsweise 34 Punkten ihren Abstand zur Konkurrenz bei, tauschten allerdings die Plätze. Reichenbach übernahm mit vier Siegen gegen RC Hahndorf (6:3, Hendrik Klauenberg/Manuel Miehe), RV Obernfeld 2 (3:2, Janek und Simon Voß), SV Nordshausen (3:2, Andreas Reichenbacher/Manuel Kopp) und SG Chemie Zeitz (4:2, Gabriel Jose/Lucas Hehring) die Führung. Krofdorf 3 strauchelte derweil beim Parallelspieltag in Darmstadt mit einem 4:4-Unentschieden gegen die einheimische Mannschaft (Markus Dörr/Luca Kovacevic) und einer 3:7-Niederlage gegen RC Worfelden (Martin Thiell/Florian Reichert); die Spiele gegen RC Iserlohn 2 (5:3, Cedrik Perla/Jan Pannach) und RSG Ginsheim 2 (3:2, Lars Meierle/Dennis Lipp) konnten unterdessen gewonnen werden. Worfelden folgt mit 27 Punkten weiterhin auf dem dritten Platz.
Denkendorf 1 gelang in der Staffel Süd ein tadelloser Spieltag mit vier Siegen in vier Spielen. RV Gärtringen 2 (Uwe Berner/Kai Schäfer) wurde 5:2, besiegt, das Spiel gegen gegen die erste Gärtringer Mannschaft (Kevin Seeber/Patrick Bühler) ging 2:1 aus, gegen die bisherige Spitzenreiter RC Oberesslingen 1 (Felix Jakob Paxian/Stefan Mannes) gewann Denkendorf 1 ebenfalls 2:1 und gegen Oberesslingen 2 (Tarik Nas/Moritz Bracht) folgte noch ein klarer 6:1-Erfolg. Der Sieg gegen Oberesslingen 1 war ausschlaggebend dafür, dass Denkendorf 1 mit 35 Punkten die Tabellenspitze übernahm, denn die Oberesslinger konnten drei Siege feiern und folgen mit 33 Zählern auf dem zweiten Rang. Gärtringen 2, das ebenfalls in den folgenden Spielen dreimal erfolgreich war, rangiert mit 32 Punkten auf dem dritten Platz.
Der vierte Spieltag der 2. Radball-Bundesliga ist für den 2. April angesetzt.