Großkoschen 2, Reichenbach 1 und Denkendorf 1 Staffelsieger der 2. Radball-Bundesliga
Hagen (rad-net) - RSV Großkoschen 2 (Eric und Tim Lehmann), RSV Reichenbach 1 (Hendrik Höger/Andreas Rück) und RKV Denkendorf 1 (Valentin Notheis/Felix Weinert) sind die Gewinner der Staffeln Nord, Mitte beziehungsweise Süd der 2. Radball-Bundesliga. Am vergangenen Wochenende fand der sechste und letzte Spieltag der diesjährigen Saison statt.
In der Staffel Nord konnte Großkoschen 2 neun weitere Pluspunkte einfahren. Das Duo gewann gegen RSV Sangerhausen 2 (6:1, Leon Gebser/Peter Krause) und den Reideburger SV 1 (2:1, Daniel Leich/Norbert Seils), hinzu kam ein 5:0-Sieg gegen den Demminer RV 1 (Sascha Michala/Maik Selent), der am letzten Spieltag nicht angetreten war. Das Spiel gegen RSV Sangerhausen 1 (Max Rückschloss/Eric Haedicke) ging allerings 2:3 verloren. Dennoch verteidigte Großkoschen 2 seine Führung und gewann den Staffel mit 67 Punkten vor RSV Zscherben 1 (Michael Gerdes/Herbert Pischl) mit 64 Punkten. Der Abstand blieb am letzten Spieltag gleich, nachdem Zscherben ebenfalls drei Siege und eine Niederlage erspielte. Die eigene erste Mannschaft, die 52 Punkte erzielte, belegte Platz drei.
Reichenbach 1 setzte sich in der Staffel Mitte durch und beendete die Bundesligasaison mit klaren Siegen gegen RV Obernfeld 2 (4:0, Janek und Simon Voß) und SV Nordshausen (3:2, Andreas Reichenbacher/Manuel Kopp). Die Spiele gegen RC Hahndorf (Hendrik Klauenberg/Manuel Miehe) und SG Chemie Zeitz (Gabriel Jose/Lucas Hehring) wurden jeweils als 5:0-Siege gewertet, nachdem die beiden Mannschaften ebenfalls ausfielen. Reichenbach 1 kam auf 66 Punkte, RSV Krofdorf 3 (Steven Johncox/Philipp Schäfer) belegte mit 60 Zählern Rang zwei. Dahinter ging es eng zu und am Ende hatte der Nordshausen das bessere Ende für sich: Mit 49 Zählern setzte sich die Mannschaft dank des besseren Torverhältnisses punktgleich vor Krofdorf 2 (Jens Häuser/Kai Kraft) durch.
Denkendorf 1 hatte in der Staffel Süd auch keine große Mühe, seine Führung am letzten Spieltag zu verteidigen. Von den vier Pflichtspielen konnten sie die drei gegen RV Gärtringen 2 (6:2, Uwe Berner/Kai Schäfer), Gärtringen 1 (3:2, Kevin Seeber/Patrick Bühler) und RC Oberesslingen 2 (3:0, Tarik Nas/Moritz Bracht) gewinnen. Lediglich das Spiel gegen Oberesslingen 1 (Felix Jakob Paxian/Stefan Mannes) ging 2:3 verloren. Damit kam das Team in der Tabelle auf 68 Punkte und verwies Gärtringen 2 mit 60 Punkten sowie Oberesslingen 1 mit 55 Punkten auf die Plätze zwei und drei.
Die drei Staffelsieger qualifizieren sich direkt für die Aufstiegsrunde in die 1. Radball-Bundesliga, die im Rahmen der Deutschen Meisterschaft am 7. und 8. Oktober ausgetragen wird. Die zweit- und drittplatzierten Mannschaften spielen am 10. September zunächst ein Halbfinale um den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Die vier letztplatzierten Mannschaften der jeweiligen Staffeln steigen ab.