2. Radball-Bundesliga: Sangerhausen als einzige Mannschaft ungeschlagen
Hagen (rad-net) - Am zweiten Spieltag der 2. Radball-Bundesliga hat es in den Staffeln Nord und Mitte durch RSV Sangerhausen 1 (Max Rückschloss/Eric Haedicke) und RSG Ginsheim 2 (Roman und Dominic Müller) einen Führungswechsel an der Tabellenspitze gegeben, während sich im Süden der RKV Denkendorf (Valentin Notheis/Felix Weinert) weiterhin auf Position eins behauptete.
Sangerhausen ist die einzige Mannschaft in der Staffel Nord und in der 2. Bundesliga, die bislang ungeschlagen ist. Mit Siegen gegen Sangerhausen 2 (7:2, Leon Gebser/Peter Krause), den Demminer RV (5:3, Sascha Michala/Maik Selent), FSV Brandenburg (10:2, Florian Körner/Charlie Förster) und RCT Hannover (5:1, Stephan Sänger/Uwe Hehmann) fuhr man erneut optimale zwölf Pluspunkte ein und hat nun 24 Punkte auf dem Konto. Der Reideburger SV 1 (Daniel Leich/Norbert Seils), der nach dem ersten Spieltag ebenfalls ungeschlagen die Tabellenspitze innehatte, verlor gegen RSV Großkoschen (Norman Tuppatsch/Tobias Kolba) 3:5 und kam gegen SG Niederlauterstein 1 (Marco Buschbeck/Lucas Neubert) nicht über ein 4:4-Unentschieden hinaus. Die anderen beiden Pflichtspiele wurden gewonnen. Sangerhausen führt nun mit 24 Punkten vor Reideburg mit 16 Punkten und dem Demminer RV mit 15 Zählern.
Alle Spiele des zweiten Spieltags gewann auch die RSG Ginsheim 2 in der Staffel Mitte, wenn auch teilweise knapp. Gegen Ginsheim 1 (Lars Meierle/Dennis Lipp), RVW Naurod (Marco Wagner/Till Wehner) und RSV Waldrems 2 (Martin und Christian Frey) kam man jeweils auf 3:2, RVA Bechhofen (Pierre und Andre Klinger) wurde 5:1 besiegt. Naurod konnte von seinen drei Pflichtspielen nur das gegen Ginsheim 1 gewinnen und verlor damit nicht nur Platz eins in der Tabelle, sondern rutschte mit zwölf Punkten auch auf den fünften Platz ab. An der Spitz geht es eng zu: Ginsheim 2 führt mit 17 Punkten vor RSV Krofdorf 3 (Steven Johncox/Philipp Schäfer) und SV Nordshausen (Andreas Reichenbacher/Christian Gallinger) mit 16 beziehungsweise 15 Punkten.
In der Staffel Süd gelang dem RKV Denkendorf 1 mit einer 4:5-Niederlage gegen RV Gärtringen 1 (Uwe Berner/Markus Schäfer) kein guter Start in den Spieltag. Zwar konnte man 5:2 gegen Gärtringen 2 (Andy Berner/Kai Schäfer) gewinnen, aber gegen RSV Kissing (Martin Egarter/Thomas Kieferle) kamen sie nur auf ein 4:4-Unentschieden und gaben erneut wertvolle Punkte her. Dennoch verteidigte Denkendorf 1 die Führung in der Tablle, denn seine nächsten Verolger RV Kemnat 2 und RV Gärtringen 2 blieben auch nicht fehlerfrei: Beide konnten nur zwei von vier Spielen für sich entscheiden. Mit 16 Punkten führt RKV Denkendorf die Staffel Süd an, gefolgt von RV Kemnat 2 und RV Gärtringen 2 mit jeweils 14 Punkten.
Der dritte Spieltag der 2. Radball-Bundesliga findet am 23. März statt.