Hallen-EM der U19: Seidel/Andexlinger siegen im 2er Kunstfahren
Prag (rad-net) - Zum Auftakt der Hallen-Europameisterschaft der Junioren gab es für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) den ersten Titel. Pia Seidel und Lea Andexlinger (RSV Schleißheim) gewannen im 2er Kunstfahren. Im Radball zeigten Max Rückschloß und Eric Haedicke (RSV Sangerhausen) eine souveräne Vorstellung in der Vorrunde und führen die Tabelle nach dem ersten Tag an.
Die Kür von Seidel/Andexlinger begann sehr dramatisch, denn bereits bei der ersten Übung stürzten sie schwer und mussten ihre Darbietung 20 Minuten unterbrechen. Das Duo zeigte aber Nervenstärke und fuhr trotz des Schrecks nahezu fehlerfrei sein Programm durch. Mit 108,19 ausgefahrenen Punkten wurden Pia Seidel und Lea Andexlinger Europameisterinnen vor den Schweizerinnen Julia Hämmerli/Laura Bruder (102,15) und Rosa Kopf/Svenja Bachmann aus Österreich (99,04).
Am ersten EM-Tag konnten die deutschen Radballer Rückschloß/Haedicke alle ihre vier Spiele gewinnen: 12:1 gegen Belgien, 15:0 gegen Ungarn, 6:1 gegen die Schweiz sowie 6:0 gegen Frankreich. Damit liegen sie unangefochten auf Platz eins im Klassement vor Österreich (9 Punkte) und Tschechien (7). Morgen müssen sie in der Vorrunde noch gegen Tschechien und Österreich spielen.