Schüler suchen ihre Meister bei der Hallen-DM in Elsenfeld
Elsenfeld (rad-net) - Am kommenden Wochenende, den 30. und 31. Mai, werden die Deutschen Schülermeisterschaften im Kunstrad, Einrad, Radball und Radpolo in der Sparkassenarena von Elsenfeld nahe Aschaffenburg ausgetragen. Verantwortlich für die Ausrichtung zeichnet der VfL Mönchberg. Rund 400 junge Hallenradsportler aus ganz Deutschland im Alter bis zu 14 Jahren haben sich für diese nationalen Titelkämpfe qualifiziert.
Im sportlichen Bereich hat das Kampfgericht im Kunstrad/Einrad um Chief-Kommissär Dr. Rudolf Seifert ein Mammutprogramm mit insgesamt 115 Startern in zehn verschieden Disziplinen zu bewältigen. Aber etwas weniger als im letzten Jahr.
29 Mädchen im 1er Kunstfahren der Schülerinnen kämpfen um den DM-Titel, während in der männlichen Schüler-Klasse 16 Jungen am Start sein werden. Gleich zwei heiße Eisen im Feuer hat der RSV Soli Randersacker mit Franka Wüst und Nadine Vogel, letztjährige DM-Dritte. Beide stellen die meisten Punkte auf. Aber auch Sandra Roller (Nufringen), Theresa Klopfer (Ebnat), Anastasia Bechthold (Hemsbach), Janna Pfann (Bruckmühl) kommen für die Medaillen in Frage. Bei den Jungs ist Simon Köcher (Öschelbronn), der letztjährige Vizemeister, Goldkandidat Nr. 1. Doch auch Titelverteidiger Tim Weber (Böhl-Iggelheim), Lukas Binder (Tailfingen) und Justus Heisrath (Bonlanden) können mit der entsprechenden Leistung auf DM-Medaillen hoffen.
Im 2er Kunstrad sind sechs Duos in der offenen Klasse und zehn bei den Schülerinnen am Start. Brendel/Steeger (Schleißheim) beziehungsweise bei den Mädchen Scholz/Stapf (Mönchberg), Drews/Drews (Denkendorf), Papok/Von Schneyder (Lottstetten), Schondelmaier/Bothe (Gutach) und Böpple/Rith (Bonlanden) kommen für den DM-Titel in Frage.
In den Mannschaftsdisziplinen kommen die möglichen Medaillenkandidaten vom RMSV Aach, RKV Denkendorf, RSV Steinhöring und Mainz-Ebersheim (4er Kunst Schülerinnen) während im 6er Kunstrad der RMSV Aach mit Abstand die höchste Punktzahl einreicht. Im 4er der offenen Klasse sind der RV Öhringen, RSN Schwanewede, RCV Böhl-Iggelheim und ESV Zwickau heiße Anwärter auf DM-Medaillen.
Im 6er Einrad hat der RMSV Aach die meisten Punkte eingereicht, gefolgt von Antrup-Wechte, Schweinfurt und Breckenheim. Zweimal RMSV Aach und zweimal RSN Schwanewede streiten im 4er Einrad Schüler offen um die DM-Medaillen. Größer ist die Konkurrenz im 4er Einrad der Schülerinnen. 14 Mannschaften haben zwischen 96,7 und 126,9 Punkten eingereicht. Der RMSV Aach ist hier Titelverteidiger. Die höchste Punktzahl und damit letzter Starter in dieser Disziplin, reicht jedoch der KRS Rebland Varnhalt ein, während Aach nur ein Zehntel weniger aufgestellt hat. Neben diesen beiden badischen Teams rechnen sich auch Antrup-Wechte, Denkendorf und Fürth-Vach Chancen auf den DM-Titel bzw. Medaillen aus.
Im Radball kämpfen jeweils acht Mannschaften um den DM-Titel des U13 und U15-Meisters während im Radpolo sechs Teams um den DM-Titel der U15 Schülerinnen spielen werden.
Mehr Infos zur Schüler-DM auf dem rad-net Hallenradsport-Portal...