2. Final-Five in Forst: Kampf um WM-Tickets im Radball
Forst (rad-net) - Zum vorletzten Mal in dieser Saison geht es für Radballer um WM-Qualifikationspunkte für die Weltmeisterschaft 2015 in Malaysia. Im 2. Final-Five-Turnier in Forst/Baden in der Waldseehalle werden nach den bisherigen Wettbewerben Deutschlandpokal, Europameisterschaft, 1. Bundesliga und 1. Final-Five in Straubing die Fahrkarten zur WM zwar noch nicht vergeben, aber es könnten sich ein oder zwei Teams aus dem Rennen verabschieden. Ein Nebeneffekt: über das Punkteranking werden die drei BDR-Teilnehmer für den Weltcup 2016 ermittelt.
Der Deutschlandpokalsieger und Vize-Europameister SV Eberstadt (Jens Krichbaum/Roman Müller) hat nach verlustpunktfreier Vorrunde beim 1. Final-Five-Turnier vor drei Wochen das separate Finalspiel gegen den Rundenzweiten RV Gärtringen (Uwe Berner/Matthias König) zwar verloren, aber dennoch im WM-Ranking seinen Vorsprung auf drei Punkte vergrößert. Das erst vor neun Monaten zusammengestellte neue Eberstädter Team ist in Forst Favorit.
Einen starken Eindruck hat in diesem Frühherbst aber auch RV Gärtringen (Uwe Berner/Matthias König) hinterlassen. Die sechsfachen Final-Five-Rekordsieger aus Württemberg können sich in besonderen Spielen wie in Straubing immer steigern, am vergangenen Wochenende zeigten sie in Krofdorf beim Weltcup ebenfalls eine starke Leistung.
Auf Ranglistenplatz zwei liegt aber noch der Bundesligasieger und Deutsche Vizemeister RVS Obernfeld (André und Manuel Kopp), der das klare Ziel WM für diese Saison ausgegeben hat. Platz vier in Straubing war zwar ein kleiner Rückschlag, aber an einem guten Tag können die Cousins auch ganz oben stehen. Wegweisend wird ihr erstes Spiel gegen RV Gärtringen sein.
Aus den Weltcup-Plätzen herausgerutscht sind Gerhard und Bernd Mlady (RMC Stein). Die Franken sind mit jetzt 25 Jahren weiterhin die jüngsten Spieler im Teilnehmerfeld, bestreiten aber bereits ihr zehntes Final-Five-Turnier. Sie müssen angreifen, also muss wenigstens das Finalspiel erreicht werden.
Den durch den Rücktritt von SV Ehrenberg frei gewordenen fünften Startplatz hat RC Iserlohn (Daniel Endrowait/Heiko Cordes) übernommen. Als Wiederaufsteiger 2014 in die 1. Bundesliga haben sie durchgestartet und sofort Rang fünf erobert. Infolge eines privaten Termins konnte das Team aus dem Sauerland in Straubing noch nicht in Stammbesetzung antreten, aber nun in Forst erhofft sich das Team, zum Zünglein an der Waage zu werden. Dazu ist man durchaus in der Lage, wie Platz vier im Deutschlandpokal gezeigt hat.