Welte und Bugner-Brüder siegen bei Landesportlerwahl 2013 in Rheinland-Pfalz
Mainz (rad-net) - Bahnradsprinterin Miriam Welte und die Kunstradfahrer André und Benedikt Bugner haben sich bei der Landssportlerwahl 2013 für Rheinland-Pfalz durchgesetzt. Die Gewinner wurden gestern Abend gemeinsam mit Freunden, Familienangehörigen und Wegbegleitern im Landesfunkhaus des SWR in Mainz geehrt.
Bei den Frauen siegte Teamsprint-Weltmeisterin Miriam Welte vom RSC Kaiserslautern mit 22,1 Prozent der Stimmen. Die 27-Jährige verwies Langestreckenschwimmerin Angela Maurer (21,3 Prozent) und Klippenspringerin Anna Bader (20,6) in der knappen Entscheidung auf die weiteren Plätze.
In der Kategorie «Team des Jahres» war erneut ein Kunstrad-Duo vorn. Das Brüderpaar André (19) und Benedikt Bugner (17) vom RSV Klein-Weinternheim trat die Nachfolge von Katrin Schultheis/Sandra Sprinkmeier (RV Mainz-Ebersheim) an. Bugner & Bugner wurden mit 22,8 Prozent der Stimmen für Gold bei ihrer WM-Premiere im 2er Kunstfahren der offenen Klasse ausgezeichnet. Dicht dahinter folgten die Ruderer Jason Osborne/Moritz Moos (22,0 Prozent) sowie das Frauen-Tischtennis-Team des FSV Kroppach (19,2).
Nur bei den Männern standen keine Radsportler ganz oben, hier siegte der erste deutsche Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe.