Hallen-EM: Bantle/Kühne holen Gold im 2er - Kohl erneut Europameister
Tata (rad-net) - Bei der Junioren-Europameisterschaft in Tata in Ungarn gab es für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am ersten Tag gleich drei Medaillen zu feiern. Zunächst holten im 2er Kunstradfahren der Juniorinnen Anne Bantle und Jennifer Kühne vom RV Empfingen Gold, kurz darauf konnten Lukas Kohl vom RMSV Kirchehrenbach und Marcel Jüngling im 1er der Junioren einen Doppelsieg feiern.
Mit 108,98 ausgefahrenen Punkten gewannen Bantle/Kühne souverän vor der restlichen 2er-Konkurrenz. Überraschend Silber gab es für das schweizer Paar Irina Hristinger und Karin Stocker mit 88,11 Punkten. Bronze ging an die Österreicherinnen Jaqueline Angeloff und Eva Tagwercher mit 72,50 Punkten.
Der neue ist gleichzeitig auch der alte Junioren-Europameister im 1er Kunstfahren: Lukas Kohl holte mit 182,35 Punkten überlegen zum zweiten mal den EM-Titel. Silber sicherte sich Marcel Jüngling mit 161,18 Zählern ebenso klar, denn der Drittplatzierte Marcel Schnetzer aus Österreich wies bei 123,74 Punkten fast 40 Zähler Rückstand zum zweiten Platz auf.
Im Radball gewannen Leon Gebser und Peter Krause vom RSV Sangerhausen gegen Ungarn mit 8:1, Belgien wurde mit 7:1 besiegt und Frankreich unterlag den Deutschen 2:0. Damit legte das Duo einen guten Start bei dieser EM hin.