Halbfinale für Radpolo Deutschlandpokal ausgelost
Frankfurt (rad-net) - Zwölf Mannschaften hatten sich im Viertelfinale im Radpolo Deutschlandpokal 2014 am 14. Dezember 2013 für das Halbfinale am 25. Januar 2014 qualifiziert. Nun wurden die Spielorte und Gruppeneinteilungen ausgelost. Die beiden 6er Gruppen, aus denen die jeweils vier besten Teams das Finale am 22. März erreichen, welches in diesem Jahr erstmals mit acht Mannschaften ausgetragen wird, sind in die traditionsreiche Turnerheim-Halle nach Wiesbaden-Dotzheim und Reideburg bei Halle/Saale vergeben worden.
Im Teilnehmerfeld in der alten Radpolo-Hochburg Dotzheim ragen der amtierende Deutsche Meister RV Etelsen mit Claudia Liesau und Anika Müller sowie und Pokal-Titelverteidiger RKB Wetzlar mit Maike Schott und Sabrina Schulwitz hervor. Aus der 1. Radpolo-Bundesliga sind mit RMC Stein mit Monika und Sonja Mlady der Staffelsiebte sowie Wiederaufsteiger RSG Ginsheim mit Ramona Gerlitzki und Vanessa Krauss zwei weitere Bewerber dabei. Aus der 2. Bundesliga kommt RSV Kostheim III mit Melanie Schmidtlehner und Jasmin Haas sowie das Heimteam TuS Dotzheim mit Sarah Müller und Verena Biewald.
Eine echte Hammergruppe gibt es in Sachsen-Anhalts Radpolo-Metropole Reideburg, denn hier sind vier der fünf Teams des letzten DM-Finales von Baunatal am Start. Mit RKB Frellstedt II mit Theresa Sielemann und Franziska Körtge) ist im 6er Feld nur ein Zweitligist vertreten. Das bedeutet, dass ein Erstligist aus dem Pokalwettbewerb ausscheiden wird und keine Quali-Punkte für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2014 erhalten wird. Favorit dieser Gruppe ist der Ex-Pokalsieger und amtierende Deutsche Vizemeister RKB Frellstedt I mit Petra Piecha und Marina Finster. Der DM-Dritte und vorjährige Pokalvize RSV Kostheim I mit Katrin Barth und Sandra Knoblauch ist ebenso stark einzuschätzen wie der ehemalige Deutsche Vizemeister RVS Obernfeld I mit Jennifer Kopp und Anna Meseke) sowie das Team des Ausrichters Reideburger SV mit Stefanie Hedler und Kristin Hesselbarth. Immer für eine Überraschung gut ist auch RVS Obernfeld II mit Victoria Morick und Luisa Artmann.