Weltcup-Auftakt im Radball am kommenden Wochenende in Denkendorf
Denkendorf (rad-net) - Der Auftakt des 12. Radball-Weltcups geht am kommenden Samstag, den 13. April, in der Sporthalle der Albert-Schweitzer-Schule in Denkendorf über die Bühne. Auf zwei Spielflächen treten ab 14 Uhr zehn Mannschaften aus sieben Nationen um den Turniersieg an, die leichteste Möglichkeit, um ins Trikot des Weltcup-Leaders zu schlüpfen. Die Vorrundenspiele werden gegen 18 Uhr beendet sein. Die Hauptveranstaltung mit den entscheidenden Spielen beginnt um 19 Uhr, das Finalspiel steigt gegen 21:15 Uhr. Nach 2011 hat der Ausrichter RKV Denkendorf nun zum zweiten Mal ein derartiges Turnier übernommen und freut sich, dass alle drei WM-Medaillengewinner 2012 am Start sind.
Nach der Gruppeneinteilung durch den Technischen Delegierten der UCI, Hartmut Kimmerle, sieht es danach aus, dass der Tagessieg unter vier Favoritenteams entschieden wird. In Gruppe 1 startet der Weltcup-Gesamtsieger 2012 Patrick Schnetzer, nach dem Rücktritt von Dietmar Schneider jetzt mit dem WM-Dritten 2007 Markus Bröll, der mit seinem Bruder Thommy im Vorjahr immerhin Weltcup-Dritter geworden ist. Eine neue Besetzung, aber ganz bestimmt wieder ein Topp-Team im Weltradball. Der Deutsche Meister, Deutschlandpokalsieger und WM-Dritter 2012, SV Eberstadt mit Marco Rossmann und Jens Krichbaum hat hier den richtigen Prüfstein, wie weit man international ist.
Die weiteren Gegner dieser Gruppe sind eher Außenseiter. SNA Gent mit Peter Martens mit jetzt Ryan De Baene, WM-B-Gruppensieger CSO Bukarest mit Dorian Doroftei und Mircea Tric sowie das mit einer Wildcard startende Team des Ausrichters SKV Denkendorf mit Sascha Henn und Andreas Luik werden nach der Papierform den Sprung ins Halbfinale kaum schaffen. Für SKV Denkendorf ist aber eine gute Chance vorhanden, wie 2011 wieder ins Spiel um Platz fünf zu kommen.
In der Gruppe 2 gibt es auch zwei herausragende Favoriten für das Halbfinale. Weltmeister RS Altdorf mit Dominik Planzer und Roman Schneider will Platz fünf aus dem Jahre 2011 unbedingt tilgen und gilt als Tagesfavorit. Der amtierende Europacup-Sieger RV Gärtringen mit Uwe Berner und Matthias König hat fast vor der eigenen Haustür eine gute Gelegenheit, nach der so denkbar knapp verpassten WM-Teilnahme bei der DM in Kamp-Lintfort nun hier beim Weltcupturnier gegen alle drei WM-Medaillengewinner von Aschaffenburg mal wieder auf sich aufmerksam zu machen.
Die zweite Belgische Mannschaft von HZG Beringen hat kurzfristig abgesagt, so dass der Bundesligist des RSV Waldrems mit Tim Lindner und Thorsten Schneider nach langer Zeit wieder im Weltcup zum Einsatz kommt. Tschechiens Nummer drei vom VD Pilsen mit Ondrej Kydlicek und Hynek Sterba sowie der WM-Fünfte VC Cronenburg mit Stephane Bauer und Frederic Doell könnten auf Augenhöhe der Routiniers des RSV Waldrems spielen.