Spannende Titelkämpfe bei der Kunstrad-DM der U19 und U17 erwartet
Nufringen (rad-net) - Die Schwabenlandhalle im schwäbischen Nufringen ist am 27. und 28. April 2013 Gastgeber der deutschen Junioren-Meisterschaften im Kunstrad- und Einradfahren sowie im Radball und Radpolo. In insgesamt zehn Disziplinen geht es im Kunst- beziehungsweise Einrad um die Meisterkrone und damit um den DM-Titel.
Wie in den Vorjahren wird es wieder spannend, ob die deutschen EM-Starter als Deutsche Meister zur Junioren-Europameisterschaft nach Altdorf in Schweiz fahren, welcher Verein in diesem Jahr in den Mannschaftsdisziplinen dominiert und ob der RMSV Aach wiederum so dominant sein wird wie in den letzten drei Jahren oder andere Vereine glänzen können.
In den 1er Disziplinen sind die Medaillenfavoriten sicherlich innerhalb der EM-Teilnehmer, inklusive EM-Ersatz, zu suchen. Kathrin Hartenbauer vom RV Magstadt, Milena Slupina vom TSV Bernlohe Kira Lansing vom DJK Eintracht Stadtlohn sowie Lokalmatadorin Lena Günter vom ausrichtenden RV Nufringen kommen für den Titel in Frage. Bei den Jungs sollten Lukas Kohl RMSV Kirchehrenbach, Adam Kottmann vom RKB Penzberg oder Marcel Jüngling vom RRV Dornheim am Ende auf dem Podest stehen. Die Reihenfolge ist schwer vorherzusagen.
Im 2er Kunstrad werde Gold und Silber sicherlich zwischen den amtierenden Europameisterinnen Teresa Fröschle/Nina Stapf vom RKV Denkendorf und den Titelverteidigern Lena und Lisa Bringsken vom RV Böhl-Iggelheim ausgefahren. Um Bronze wird sich der Rest «streiten» dürfen. Bei den Jungs dominierte in diesem Jahr das Bonlandener Duo Moritz Straub/Yannick Schlecht, die in Nufringen ihr Jahr mit dem DM-Titel krönen könnten. Die Konkurrenz fährt unter normalen Umständen nur um Silber und Bronze.
Um den DM-Titel im 4er Kunstrad der Juniorinnen geht es am frühen Samstagabend. 16 Sextetts in zwei Blöcken hoffen auf den DM-Titel. Die Bronze-Medaille werden wohl der Liemer RC, RSV Concordia Erlenbach und RSN Schwanewede unter sich ausfahren, während um Gold und Silber Steinhöring und Aach 1, das deutsche Team für die Junioren-EM, fahren werden. Die Favoritenbürde tragen sicherlich die Aacher Mädels, doch Steinhöring wird alles geben, nach der verpassten EM-Teilnahme, wenigstens den DM-Titel nach Bayern zu holen.
Die sicherlich knappsten Entscheidungen werden im 4er Einrad der Juniorinnen und in der EM-Disziplin, dem 4er Kunstrad der Juniorinnen erwartet. Im 4er Einrad haben 15 Quartetts zwischen 123,6 und 126,9 Punkten eingereicht und wollen Deutscher Meister 2013 werden. Geht man von den zuletzt gezeigten Leistungen aus, kommen für die Medaillenränge KRS Rebland Varnhalt, SKV Mörfelden, RSV Unterweissach 1905 e.V., RKV Denkendorf, RSC Köngen, VfH Worms und RMSV Aach in Frage. Überraschungen in dieser Disziplin sind nicht ausgeschlossen.