Radpolo-Bundesliga: DM-Medaillengewinner starten ungeschlagen in die Saison
Helmstedt/Obernfeld (rad-net) - Schon zum Saisonstart mit den Spieltagen in Helmstedt-Frellstedt und Obernfeld bei Duderstadt zeigte sich, dass die 1. Radpolo-Bundesliga wieder von den Mannschaften aus Niedersachsen dominiert wird. Dieser Verband stellt ohnehin die Hälfte der zwölf Erstligamannschaften und nach den ersten Spielen stehen drei Teams aus Niedersachsen gleich vorn.
Erster Tabellenführer ist Pokalsieger und DM-Dritter 2012 RKB Frellstedt I mit Marina Finster und Petra Piecha mit zehn Punkten. Die einzigen Punkte gaben sie beim 5:5 gegen RSV Seeheim mit Janine Gergelyi und Janina Rossmann ab.
Theoretisch besser steht Titelverteidiger RV Etelsen mit Anika Müller und Claudia Liesau mit neun Punkten, weil man ein Spiel weniger ausgetragen hat. Ihr wichtigstes Spiel gegen den DM-Fünften Reideburger SV mit Stefanie Hedler und Kristin Hesselbarth konnte mit 5:3 Toren siegreich gestaltet werden.
Auf Rang drei mit sieben Punkten aus vier Spielen feierte Aufsteiger RVS Obernfeld II mit Luisa Artmann und Victoria Morick ein vielversprechendes Erstliga-Debüt.
Der Deutsche Vizemeister RV Halle mit Andrea Meyer und Anja Bredemeier ist die dritte Mannschaft, die noch ungeschlagen geblieben ist, machte aber aus drei Spielen nur fünf Punkte und liegt hinter dem Reideburger SV und Bayerns erste Mannschaft in der Bundesliga RMC Stein mit Monika und Sonja Mlady auf Rang sechs.
Ein Trio aus Hessen steht momentan auf den drei Abstiegsplätzen. RKB Wetzlar mit Tanja-Sabine Henkel und Sabrina Schulwitz blieb als einziges Team völlig ohne Pluspunkt und trägt die rote Laterne. Drei Punkte haben RSV Seeheim nach drei Remis und Aufsteiger RSG Ginsheim mit Ramona Gerlitzki und Vanessa Krauss dank des ersten Siegs in der Vereinshistorie mit 6:2 Toren über RSV Seeheim.
Der 2. Spieltag findet am 02. März in Seeheim-Jugenheim und Helmstedt-Frellstedt statt.
http://hallenradsport.rad-net.de/radpolo/2013/1.-Bundesliga/spieltage.html"> Ergebnisse und Tabelle