Radball: Schüle/Bootsmann gewinnen Deutschlandpokal der U23
Backnang (rad-net) - In heimischer Halle in Backnang-Waldrems ist das Duo Marcel Schüle/Björn Bootsmann neuer Deutschlandpokalsieger U23 der im Radball geworden. Platz zwei ging an Matthias und Patrick Mergel vom RV Bolanden, Dritte wurden Christian Haas und Axel Kopp vom RV Langenschiltach.
Nach der «Regentschaft» von Bernd und Gerhard Mlady vom RMC Stein in den Jahren 2009 bis 2012 war im diesjährigen Finale mit acht Mannschaften aus sechs Bundesländern eine junge neue Generation gestartet. Für Schüle Bootsmann, die knapp 20-jährigen Talente aus Württemberg und Junioren-Europameister 2012, ist dieser U23-Pokalsieg der erste große Titel im Herrenbereich.
Der Vize-Junioren-Europameister 2010 und 2011, der RV Bolanden aus Rheinland-Pfalz, landete mit Matthias und Patrick Mergel. Das direkte Duell in der Endrunde endete zwar mit 3:3 Toren, allerdings hatte der RV Bolanden aus seiner Vorrundengruppe durch ein 1:1 gegen den viertplatzierten FSV Brandenburg mit Albert Deuter und Charlie Förster bereits einen Punktverlust mitgebracht.
Für das U23-Europacup-Finale am 5. Oktober in Ginsheim haben sich für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) damit der Sieger RSV Waldrems und der RV Bolanden als Zweiter qualifiziert. Dazu kommt die RSG Ginsheim mit Dennis Lipp und Lars Meierle, die eine Wildcard erhalten hat und im U23-Deutschlandpokalfinale den fünften Rang belegte.
Dieses junge Trio tritt in die großen Fußstapfen der BDR-Teams der vergangenen Jahre mit dem RMC Stein, die U23-Europacupsieger 2011 und Vizesieger 2012 wurden, sowie des RV Bergeslust Leeden mit Thorsten Göpfert und Markus Kuhlage) mit Platz drei in 2011 und Platz fünf im Vorjahr. Im diesjährigen Finale wartet mit Patrick Schnetzer aus Höchst in Österreich nicht nur der Titelverteidiger, sondern auch der Weltmeister 2011.