Neue Regelwerke für Radball und Radpolo - Geänderte Kriterien für DM-Qualifikation
Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat jetzt die neuen Durchführungsbestimmungen für den Bereich Radball und Radpolo veröffentlicht, die zum 1. August 2013 in Kraft treten werden. Beim Radpolo haben sich die Qualifikationskriterien für die Deutschen Meisterschaften der Elite 2014 geändert.
«Künftig wird anhand einer Punktwertung, dem Endstand der 1. Bundesliga Radpolo, dem Ergebnis des Deutschlandpokal-Finales und einer neu ins Wettkampfprogramm aufgenommenen Veranstaltung ,Best of Eight’ für die Qualifikation zur DM zusammengefasst» erläutert Hilmar Heßler, Referent für Jugend- und Hallenradsport im BDR. An den Durchführungsbestimmungen wurden redaktionelle Änderungen und Ergänzungen vorgenommen, zudem wurden die Ummeldung von Teams und der Einsatz von Ersatzspielern genauer definiert.
Ebenfalls veröffentlicht sind die jährlich neu erstellten Radball/Radpolo-Generalausschreibungen für 2014. Darin werden die Gruppeneinteilungen für alle Alters- und Leitungsbereiche - wie beim Fachwartetag abgestimmt - definiert. «Für Radball ergeben sich dabei keine grundsätzlichen Änderungen, lediglich die 5er Bundesliga und die DM 5er wurden in den Spätherbst verlegt», so Heßler.
Bereits vorletzte Woche hatte der BDR für den Bereich Radball und Radpolo den aktualisierten Terminkalender 2013 sowie den für 2014 veröffentlicht.