Kunstrad-Elite kämpft um Titel am Bodensee
Ravensburg (rad-net) - Hochkarätig besetzt ist am 9. Juni das Starterfeld bei den «Internationalen Bodenseemeisterschaften 2013» im Kunst- und Einradfahren in Ravensburg. Neben Österreichischen, Schweizer und Deutschen Meistern sind auch amtierende Weltmeister und Vize-Junioren-Europameister am Start.
«An diesem Tag wird in Ravensburg Kunstradsport der Extraklasse geboten», kündigt die Sportliche Leiterin Martina Quecke (Bad Schussenried) an. Die amtierende 1er Kunstrad-Weltmeisterin und Weltrekordinhaberin Corinna Hein (Mörfelden) sowie die Junioren-Vize- Europameisterin und Weltrekordinhaberin Kathrin Hartenbauer (Magstadt) im 1er Kunstfahren der U19 werden am Sonntag in Ravensburg in die Pedale treten.
105 Starter aus den Bodenseeanreinern Vorarlberg, Schweiz, Bayern, Baden und Württemberg haben für diesen Wettkampf gemeldet. Bei der Elite der Männer und Frauen besitzen die Wettbewerbe im 1er Kunstrad den Charakter einer «Mini-WM». Weltmeisterin Corinna Hein trifft auf Österreichs Meisterin Adriana Mathis (Meiningen) sowie die starke Carolin Brauchle (Bad Schussenried).
Bei den Männern dürfte die Entscheidung zwischen Dominik Lange (Kirchdorf) und Manuel Brand (Unterweissach) fallen. Bei den Juniorinnen ist die Deutsche Meisterin Kathrin Hartenbauer (Magstadt) favorisiert. Auch die Schweizer Meisterin und EM-4. Nathalie Walter rechnet sich Chancen auf den Bodensee-Titel aus.
Die Bodenseemeisterschaft wird im jährlichen Wechsel zwischen Österreich, der Schweiz und Deutschland ausgetragen. Wettkämpfe im 2er und 4er Kunst- und Einradfahren in verschiedenen Altersklassen komplettieren das Programm, das für die Teilnehmer eine gute Standortbestimmung für die Hallenrad-WM vom 22. bis 24. November in Basel darstellt.