Ex-Weltmeister Abel/Heß gehen unwiderruflich in Radball-Rente
Hechtsheim (rad-net) - Die Radball-Weltmeister der Jahre 2006 und 2007 und Vize-Weltmeister 2008 Thomas Abel und Christian Heß vom RV Hechtsheim haben unwiderruflich ihre gemeinsame Radballpartnerschaft beendet.
Schon einmal sollte Schluss sein, als es 2009 beruflich und privat zu wenig Zeit zum gemeinsamen Training gab. Der Platz in der 1. Bundesliga wurde daher freiwillig an die junge Mannschaft Rauch-Stenner im RV Mainz-Hechtsheim übergeben. Vor der Saison 2012 kribbelte es aber doch wieder und das Erfolgsteam startete in der 2. Radball-Bundesliga. Als Staffelsieger war man im Finale der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga in Kamp-Lintfort der große Favorit, aber der fest eingeplante Aufstieg wurde sogar mit dem letzten Platz deutlich verpasst. Auch in der Saison 2013 wurden Abel/Heß wieder Staffelsieger in der 2. Liga und wären wieder für das Aufstiegsfinale in Baunatal im Oktober dieses Jahres direkt qualifiziert. Aber jetzt blieben die Erfolgssportler bei ihrer Aussage: «Die Karriere ist zu Ende.»
Der für den RV Hechtsheim jetzt frei gewordene Platz in der 2. Radball-Bundesliga war lange Zeit vakant. Jetzt kommt die Nachricht, dass die DM-Vierten der U19 Paul Wassermann und Niklas Schmitt diesen Platz besetzen werden. Bisher starteten Wassermann-Schmitt für den Nachbarverein RV Klein-Winternheim, scheiterten im Mai als U19-Spieler am Zweitliga-Aufstieg. Nun nutzte das Duo die Chance und wechselte im sperrfreien Monat Juli zum Hechtsheimer Verein.