«SportAccord World Artistic Games» erst 2013
Aigle (rad-net) - Die für ursprünglich dieses Jahr geplanten ersten «SportAccord World Artistic Games» finden erst im nächsten Jahr statt. Dies teilte der Veranstalter SportAccord, die zentrale Dachorganisation der Sportverbände weltweit, dem Internationalen Radsportverband UCI nun mit. Bei den geplanten Welt-Artistik-Spielen sind auch Kunstradfahrer startberechtigt. Weitere Sportarten sind auch Tanz, Gymnastik, Synchronschwimmen und Turmspringen.
Die Organisatoren wollen den Zuschauern nur die absoluten Topathleten bei der Veranstaltung bieten, weswegen die Startzahlen stark begrenzt sind und Qualifikationskriterien notwendig sind. Im 1er Kunstfahren der Männer und Frauen können jeweils insgesamt nur acht Athleten starten, im 2er der Frauen sechs Mannschaften und im 2er der offenen Klasse und im 4er der Frauen fünf.
Die Qualifikationskriterien der UCI werden auf Grund der Terminverschiebung im Mai 2012 neu definiert werden, «wobei sicher davon auszugehen ist, dass die Ergebnisse der Weltmeisterschaften 2012 in Aschaffenburg das meiste Gewicht haben werden», sagte Hilmar Hessler vom Referat Hallenradsport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Die Veranstaltung, die dann im Frühjahr 2013 über zwei Wettkampftage gehen soll, soll wie eine kleine Olympische Spiele der artistischen Sportarten sein. «Die Veranstaltung ist für uns als Verband und die Sportler sehr interessant, zumal unsere Sportler in den nichtolympischen Sportarten sich über jede hochkarätige internationale Veranstaltung freuen», so Hessler.