Radball-Bundesliga: Gärtringen und Eberstadt dominieren Spieltag in Stein
Stein (rad-net) - Der Start in die Rückrunde der 1. Radball-Bundesliga ist in Stein in Bayern erfolgt, allerdings nur mit einem Spieltag. Der Parallelspieltag in Zscherben folgt erst morgen früh um 11 Uhr. Die dominierenden Mannschaften in Stein waren der Deutschlandpokalsieger RV Gärtringen mit Uwe Berner und Matthias König und der Sieger der Vorrunde vom SV Eberstadt mit Jens Krichbaum und Marco Rossmann. Beide Teams gewannen ohne Ausnahme ihre Spiele, Höhepunkt war das direkte Duell. Absolut gleichwertig waren die Chancen verteilt und fast schon logisch trennte man sich 2:2-remis.
Da jedoch Gärtringen an diesem Spieltag eine Begegnung mehr auf dem Programm hatte, übernahmen Berner/König mit 34 Punkten die Tabellenspitze von SV Eberstadt mit jetzt 32 Punkten. Theoretisch kann morgen der Deutsche Meister SV Ehrenberg mit Mike Pfaffenberger und Rico Rademann den ersten Rang übernehmen, sofern die Thüringer einen Zugewinn von optimalen zwölf Punkten schaffen.
Einen herben Rückschlag musste ausgerechnet daheim der Europa-Cup-Sieger in der U23 RMC Stein mit Bernd und Gerhard Mlady hinnehmen, denn mit drei Niederlagen und nur einem Sieg droht man jetzt aus den Top Five zu rutschen.
Mit dem Zugewinn von jeweils vier Pluspunkten liegen Aufsteiger RC Oberesslingen mit Max Bläsi und Stefan Mannes sowie Vize-Pokalsieger RSG Ginsheim mit Roman Müller und Florian Reichert im gesicherten Mittelfeld mit noch Chancen, in die Final-Five zu rutschen. RSV Waldrems mit Tim Lindner und Thorsten Schneider hat mit dem 3:1-Sieg über RSG Ginsheim zumindest bis morgen die Abstiegsplätze verlassen.