Radball: Auftakt der 2. Bundesliga
Hagen (rad-net) - Die 2. Radball-Bundesliga der Gruppen Nord, Mitte und Süd ist heute in die Saison 2012 gestartet. In der Gruppe Nord, in der zunächst nur ein Spieltag in Großkoschen stattfand, startete der RSV Großkoschen II mit Oliver Noack und Norman Tuppatsch mit der optimalen Punktausbeute zwölf aus vier Spielen und setzte für den noch fehlenden Spieltag somit den Maßstab. Der Demminer RV mit Christian Schienmann und Maik Selent ist mit sechs Pluspunkten aus drei Spielen erster Verfolger. Staffelfavorit und Bundesliga-Absteiger RSV Großkoschen I mit Daniel Lehmann und Tobias Kolba erlitt mit zwei Niederlagen und einem Remis bereits einen herben Rückschlag. Der Parallelspieltag in Baunatal/Hessen wird morgen ab elf Uhr ausgetragen.
In der Gruppe Mitte mit den Spieltagen in Bremen-Oberneuland und Mainz-Hechtsheim blieb als einzige Mannschaft der zweifache Ex-Weltmeister RV Hechtsheim II mit Christian Heß und Thomas Abel ohne Verlustpunkt und ist erster Tabellenführer. Ungeschlagen, jedoch mit einem 2:2 gegen RVS Oberneuland, steht der RC Iserlohn mit Daniel Endrowait und Heiko Cordes mit zehn Punkten auf Rang zwei vor RTK Krofdorf mit Luca Wagner und Sascha Götz mit neun Punkten.
Völlig ausgeglichen ist die Gruppe Süd, denn zwischen Platz eins und zwölf liegen nur sechs Punkte. Bei den Spieltagen in Friedrichshafen-Ailingen und Gärtringen blieb nur Bundesliga-Absteiger RKV Denkendorf mit Sascha Henn und Andreas Luik ungeschlagen, hat aber erst drei Spiele absolviert und rangiert auf Platz vier mit sieben Pluspunkten. Mit neun Punkten vorn sind Aufsteiger RV Gärtringen II mit Markus und Kai Schäfer vor dem RMC Stein II mit Robert Mlady und Michael Birkner und dem RV Lauterbach mit Florian und Andreas Buchholz, nur getrennt durch die Tordifferenz.