Männer-Radpolo: Wendelstein bleibt beim Bundespokal vorn
Wendelstein (rad-net) - In der neu eingeführten Disziplin Männer-Radpolo fand in Wendelstein der 2. Spieltag im Bundespokal 2012 statt, mit dem gleichzeitig die Vorrunde abgeschlossen wurde. Unter den acht Teilnehmern aus vier Bundesländern geht es um die Qualifikation zum Bundespokalfinale der besten sechs Teams am 15. September.
Auf heimischer Spielfläche verteidigte RC Wendelstein II mit Jürgen Haas und Stefan Klück den ersten Tabellenplatz und wurde damit «Halbzeitmeister». Nach dem 2:2 gegen Verfolger RKB Wetzlar I mit Sascha Henkel und Kira Mayer siegte Wendelstein im absoluten Spitzenspiel nach spannenden Spielverlauf knapp mit 8:7 Toren. Damit haben die Franken 19 von 21 möglichen Punkten geholt. Auf Rang zwei mit jetzt 18 Punkten verbesserte sich Tollwitz I mit Jörg Schüßler und Rüdiger Uhlirsch mit der an diesem Spieltag optimalen Ausbeute von zwölf Punkten vor RSV Kostheim mit Oliver Brück und Lisa Berg mit 15 Punkten und RKB Wetzlar I mit 13 Punkten. Dieses Quartett hat sich oben bereits abgesetzt und kann für das Finale planen.
Um die Plätze fünf und sechs bewerben sich die restlichen Teams der Liga, die besten Karten haben momentan Tollwitz II mit Dirk Heller und Tom Schüßler mit sieben Punkten und RC Vorwärts Speyer mit Nikolaus und Viktor Eberhardt mit vier Punkten. Die Rückrunde beginnt am 30. Juni in Bad Dürrenberg/Tollwitz in Sachsen-Anhalt.