2. Radpolo-Bundesliga: Neue Auf- und Abstiegsregularien
Jänkendorf/Wetzlar (rad-net) - Mit den Spieltagen der 2. Radpolo-Bundesliga in Jänkendorf in Sachsen und Wetzlar in Hessen beginnt am Samstag nun auch die Radpolosaison 2012. Gleichzeitig wird die Einteilungsreform der 2. Liga abgeschlossen.
Im Vorjahr wurde die Anzahl der Mannschaften je Gruppe von zwölf auf neun Teams mangels Masse reduziert. Jetzt greift die Maßnahme des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), dass nicht mehr der jeweilige Gruppenerste direkt für das Bundesliga-Aufstiegsfinale qualifiziert ist, sondern ab dieser Saison sind die Plätze eins bis fünf je Gruppe für das Halbfinale der Aufstiegsrunde startberechtigt, dazu kommen aus der 1. Radpolo-Bundesliga die Zehnt- und Elftplatzierten. Aus diesen beiden Sechser-Gruppen des Aufstiegs-Halbfinales kommen die jeweils drei besten Teams dann ins Finale am 12. Oktober bei der Deutschen Meisterschaft in Kamp-Lintfort.
Gleichzeitig wurde auch der Abstieg aus der 2. Radpolo-Bundesliga neu geregelt. Der Neunte, also der absolute Tabellenletzte, steigt direkt in die jeweilige Landesliga ab. Die Siebten und Achten der Abschlusstabellen können sich über die Relegation am 23. Juni mit den Aufstiegsaspiranten aus der Landesliga wieder neu für die Saison 2013 qualifizieren. Nur der jeweilige Gruppensechste hat weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg etwas zu tun.
Spielpläne und weitere Infos ...