1. Radpolo-Bundesliga: RKB Halle ist zurück an der Tabellenspitze
Frellstedt/Dahlheim (rad-net) - Mit der Ausbeute von zehn Pluspunkten hat sich RV Halle mit Anja Bredemeyer und Andrea Meyer beim 5. Spieltag in Helmstedt-Frellstedt beziehungsweise Wetzlar-Dalheim die Tabellenspitze zurückgeholt. Nach dem 3:3 gegen den Deutschen Meister und Pokalsieger 2011 RKB Frellstedt I mit Petra Piecha und Marina Finster gab es Siege gegen RC Langenhagen mit Svenja Steinig und Sandra Lea Warnemann mit 6:1 Toren, gegen den bisherigen Leader RVS Obernfeld mit Jennifer Kopp und Anna Meseke und 4:1 gegen den Reideburger SV mit Stefanie Hedler und Kristin Hesselbarth.
Ex-Meister RV Etelsen mit Claudia Liesau und Anika Müller schob sich mit der optimalen Ausbeute von zwölf Punkten aus vier Spielen auf den zweiten Rang nach vorn.
Schon vor dem 6. und letzten Spieltag am 09. Juni ist ein Großteil der Entscheidungen bereits gefallen: Die fünf Teilnehmer am DM-Finale haben sich oben abgesetzt, neben RV Halle, RV Etelsen, RVS Obernfeld und RKB Frellstedt I ist erstmals der Reideburger SV in der Meisterrunde in Kamp-Lintfort dabei.
Definitiv abgestiegen ist der RSV Seeheim II mit Lisa Rossmann und Kristina Kohn auf Rang zwölf, nach drei weiteren Niederlagen weiter ohne jeden Punktgewinn. In die Aufstiegsrelegation müssen der Zehnte und Elfte der Tabelle und auf diesen Plätzen liegen momentan RC Langenhagen und RKB Wetzlar I mit Verena Boenig und Alice Schulwitz mit jeweils 14 Punkten, bereits sechs Punkte hinter dem rettenden neunten Rang, den der RSV Seeheim I mit Janina Rossmann und Janine Nickel inne hat.