Weltmeister David Schnabel gewinnt Wahl zum Radsportler des Monats November
Hagen (rad-net) – David Schnabel ist Radsportler des Monats November. Schnabel, der bei der Deutschen Meisterschaft zweiter wurde, schaffte bei der Weltmeisterschaft in Japan die Titelverteidigung und wurde zum sechsten Mal Weltmeister. Bei der Wahl zum Radsportler des Monats verwies er die Teamsprinter vom Team Erdgas.2012 und die Kunstradsportweltmeisterinnen Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier vom RV Mainz-Ebersheim auf die Plätze zwei und drei.
«Super! Das ist fantastisch. Eine Leserwahl ist immer etwas ganz besonderes und ich freue mich diese Wahl gewonnen zu haben», so der sechsfache Weltmeister im Gespräch mit rad-net. Beendet hat Schnabel seine Saison aber noch nicht. Am Samstag findet im Rahmen des Handball-Bundesligaspiels des TV Großwallstadt eine Vorführung in Aschaffenburg statt. «Genau in der Halle, in der im kommenden Jahr auch die Hallenradsport-Weltmeisterschaft ausgetragen wird», erzählt Schnabel. Eine Woche später, am 17. Dezember, findet dann die Hallenrad Champions Trophy in Stuttgart statt. «Das ist mal ein ganz anderer Saisonverlauf als üblich. Aber die Champions Trophy ist ein absolutes Highlight und da der Abstand zur WM nur vier Wochen beträgt, ist es auch möglich sein Niveau zu halten. Ein Wettkampf in der Porsche-Arena ist immer ein einmaliges Erlebnis und ich hoffe, dass es auch gut von den Zuschauern angenommen wird. Dort ist auf jeden Fall Hallenradsport auf Weltklasseniveau zu sehen», macht der 26-Jährige auch noch einmal Werbung für die Veranstaltung in der Porsche-Arena, bei der für die Sportler sogar Preisgelder ausgeschüttet werden. «Während wir sonst für einen Sieg, bei zum Beispiel einem German Master-Turnier, 50 Euro erhalten, gibt es bei der Champions Trophy Preisgelder von 500 bis 800 Euro. Das ist ja doch eine ganz andere Größenordnung», freut sich Schnabel über die zusätzliche Motivation. Danach ist die Saison aber definitiv beendet und Wintertraining angesagt. «Der Wettkampf-Turnus beginnt erst wieder im Frühjahr mit der Bezirksmeisterschaft.»
Neben David Schnabel haben in diesem Monat erneut auch drei Teilnehmer der Abstimmung bei «rad-net» gewonnen. Gemeinsam mit unserem Partner «SUGOI» und passend zur kalten Jahreszeit haben wir zwei Paar Resistor Shoe Cover und ein Paar Firewall GT Glove verlost. Über je ein Paar Resistor Shoe Cover, die in der kalten Jahreszeit ein wahrer Segen sind, können sich Beate Schnück und Klaus Bertram freuen. Die Fahrradhandschuhe Firewall GT Glove gehen an Peter Müller. Die Fahrrad-Überschuhe Resistor Shoe Cove sind extrem leicht, absolut wasserdicht und winddicht. Sie sind perfekt für den Einsatz in der Übergangszeit geeignet, wenn es mehr um wenig Gewicht sowie Wind und Nässeschutz geht und weniger um Wärmeleistung. Wie eine zweite Haut schmiegt sich das dünne und elastische Lycra-Material des Resistor Shoe Cover über die Radschuhe. Ein Reißverschluss an der Ferse und ein robuster Klettverschluss sorgen für sicheren Halt am Schuh und halten Wind und Nässe. Die geschützte Füße gibt es auch für 29,90 Euro zu kaufen.
Der überarbeitete Firewall GT Glove ist ein Softshell Fahrradhandschuh, der die Hände schön warm hält und viel Bewegungsfreiheit bietet. Das verarbeitete Firewall-Außenmaterial ist absolut winddicht, atmungsaktiv und stark wasserabweisend. Für eine bessere Passform und sicheren Griff ist der Handschuh ergonomisch in Greifhaltung vorgeformt. Die Logos auf der Handinnenfläche sind aus rutschfestem Silikon und bieten sicheren Grip an Lenker, Brems- und Schalthebel. Die weiche, saugstarke und winddichte Wischfläche auf dem Daumen ist aus Kunstfasern und sehr angenehm, um Schweiß oder die tropfende Nase in Zaum zu halten. Reflektierende Details aus 3M Scotchlite sorgen in der dunklen Jahreszeit für bessere Sichtbarkeit. Der Firewall GT Glove ist in schwarz und weiß erhältlich und kostet 49,90 Euro.
Das Ergebnis der Sportlerwahl für November in der Übersicht:
David Schnabel (RV Adler Soden)
Team Erdgas.2012
Kathrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier (RV Mainz-Ebersheim)
Corinna Hein (SKV Mörfelden)
Roger Kluge (Skil - Shimano)
Kristina Vogel (RSC Turbine Erfurt)
RSV Steinhöring
Luisa und Benedikt Bassmann (SV Mergelstetten)
Robert Bartko (LKT Team Brandenburg):