Organisatoren der Hallenradsport-DM «liegen gut im Zeitplan»
Erfurt (rad-net) - Am 14. und 15. Oktober 2011 finden die Deutschen Hallenradsport-Meisterschaften der Elite in Erfurt statt. Die Veranstalter vom Gastgeberverein TSV 1898 Mittelhausen e.V. teilen in zwei Videos jetzt mit, dass die Vorbereitungen optimal verlaufen. «Wir liegen gut im Zeitplan und ich denke es wird für uns und unsere Gäste eine schöne Veranstaltung», so DM-Cheforganisator Lutz Bauchspieß.
Die besondere Herausforderung sieht der Veranstalter darin, den Sportlern optimale Bedingungen anzubieten. Die DM gibt auch einen Schub bei der Nachwuchsgewinnung. «Wir haben es im Vorfeld der DM schon gemerkt, dass unsere Schülerinnen und Juniorinnen sehr engagiert sind und zu den Großen aufblicken. Die Kinder und Jugendlichen, die sehen, was die anderen geleistet haben, bringen einen entsprechenden Zulauf. Wir wünschen uns sehr, dass es für Thüringen und die Orte hier in der Umgebung einen Schub gibt.» Bauchspieß sieht zudem eine Veranstaltung wie diese als «eine wichtige soziale Komponente, da solche Sportarten oft in kleinen Orten Tradition sind».
«Die Stadt Erfurt unterstützt uns in allen Belangen», eine erfolgreiche Meisterschaft zu haben. «Ein besonderer Dank geht an den Erfurter Sportbetrieb, die uns finanziell und organisatorisch unterstützen. Ich denke die Stadt Erfurt weiß um die Wirkung eines solchen Ereignisses», freut sich Lutz Bauchspieß.
Im Grußwort erklärt die CDU-Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Marion Walsmann, dass für sie «der Hallenradsport ruhig noch viel häufiger im Fokus der Öffentlichkeit stehen könnte. Ich denke die Hallradsport-Meisterschaften sind dafür ein guter Schritt. Die Meisterschaften freuen mich aus doppelten Interesse, einmal für den Hallenradsport selbst und natürlich auch für den Standort Erfurt, denn hier hat der Radsport große Tradition. Das große Engagement der Veranstalter ist sehr hoch einzuschätzen!»
Die Deutschen Meisterschaften beginnen am Freitag, den 14. Oktober, morgens mit der Radball- und Radpolo-Aufstiegsrunde. Danach stehen die Kunstradsportler im Mittelpunkt. Ab 18 Uhr werden die Finalveranstaltungen im Kunstfahren ausgetragen sowie die Finalspiele um den Aufstieg im Radball und -polo. Am Samstag geht es mit den Meisterrunden im Radball und Radpolo weiter sowie den Vorkämpfen der Kunstfahrer. Ab 16 Uhr werden die Deutschen Meister gekürt.
Weitere Infos wie Ausschreibung und Zeitplan zur DM in Erfurt...