Kunstradsport: German Masters 2011 in Haigerloch abgeschlossen
Haigerloch (rad-net) - Die 3. German Masters im 1er- und 2er-Kunstfahren, gleichzeitig fünfte und sechste WM-Qualifikation im 4er Kunstfahren der Frauen, kamen in der Witthau-Halle in Haigerloch zur Durchführung. Ausrichter war der RV Trillfingen.
Die Athletinnen vom RSV Steinhöring gewannen die WM-Qualifikation und dürften somit die Fahrkarte zur WM in Japan schon sicher haben, da sie bereits vor dem letzten Qualifikationslauf bei der Hallen-DM in Erfurt fast 100 Punkte Vorsprung auf den RKV Denkendorf haben. Nach der siebten Qualifikation gibt es noch zwei Streichergebnisse.
Neben der WM-Qualifikation ging es im 1er- und 2er Kunstfahren um den German Masters Sieger 2011. Im 2er Kunstfahren der Männer gewannen Luisa und Benedikt Bassmann vom RV Mergelstetten mit 300 Punkten vor Daniel und Oliver Gronbach vom RSV Unterweissach mit 165 Punkten und Katrin Lippert und Viktor Volk vom RV Kirchdorf mit 60 Punkten.
Spannend verlief das 1er Kunstfahren der Männer. Diesen Wettbewerb gewann der Vizeweltmeister Florian Blab vom RVI Ailingen mit 195,66 ausgefahrenen Punkten und sicherte sich somit 100 Lauf-Punkte und den Gesamtsieg mit insgesamt 220 Punkten. Den zweiten Platz belegte Weltmeister David Schnabel vom RV Adler Soden, der heute 194,81 Punkte erreichte. Dritter wurde Michael Niedermeier vom RKB Bruckmühl mit insgesamt 75 Zählern.
Das Finale im 2er Kunstfahren der Frauen gewannen die amtierenden Weltmeister Katharina Wurster und Jasmin Soika vom RV Mergelstetten mit 156,41 Punkten und verpassten nur um 0,13 Punkte den bestehenden Weltrekord von Katrin Schultheis und Sandra Sprinkmeier vom RV Mainz-Ebersheim. Die Vize-Weltmeister erreichten 146,49 Punkte. Mit dem zweiten Platz gewannen sie zugleich die German Masters 2011.
Gespannt war man auf das Abschneiden der Lokalmatadorin Sandra Beck im 1er Kunstfahren der Frauen. Lisa Hattemer vom RSV Gau-Algesheim hatte 168,11 P. vorgelegt. Vor heimischem Publikum lief es für Beck nicht wie gewohnt, da hier die Nerven mit gespielt haben dürften. Sie erzielte 157,67 Punkte und belegte den dritten Platz. Das Finale gewann Corinna Hein vom RKV Mörfelden mit 172,75 Punkten. Sie wurde auch German-Masters-Siegerin vor Beck und Hattemer.
«Eine tolle German-Masters-Serie ging zu Ende. Ein Dank an alle Sportler für die ausgezeichneten Leistungen während der gesamten Serie. Es wurde toller Sport mit einer großen Zahl von Weltrekorden geboten», so Kunstrad-Koordinator im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Josef Pooschen. Pooschen weiter: «Trotz den hohen Außentemperaturen war auch in Haigerloch die Sporthalle bis auf dem letzten Platz besetzt. Dies zeigt, das die diesjährigen German Masters in Rai-Breitenbach, Roth und hier in Haigerloch ein großer Publikumsmagnet waren.»
BDR-Vizepräsident für Hallenradsport, Harry Bodmer, dankte dem ausrichtenden Verein RV Trillfingen. «An der Spitze der 1. Vorsitzende Martin Heck und dem gesamten Team für die ausgezeichnete Organisation und Durchführung der 3. German Masters 2011.»